Das Vereinswesen in Deutschland hat eine lange Tradition. Schachvereine sind ein großer Teil davon. Es wird oft vergessen, dass sich Schachspieler schon im 19. Jahrhundert organisiert haben. Der Hamburger Schachklub kann auf eine fast 200-jährige Geschichte zurückblicken. Er wurde 1830 ins Leben gerufen. Heute gehört er zu den Schachvereinen mit den meisten Mitgliedern.

Der Schachklub aus der Hansestadt gehört zu den Topvereinen in Deutschland und wurde sogar zum Schachverein des Jahres gekürt. Auch die Jugendarbeit ist mehrfach ausgezeichnet worden. Und schließlich gibt es ein Zertifikat für die hervorragende Frauen- und Mädchenarbeit.

In Eilbeck hat der Klub ein eigenes Heim gebaut, mit einem 240 Quadratmeter großen Turniersaal, einer Bibliothek, einem Jugend- und Fernsehraum sowie Trainingsmöglichkeiten. Als Spitzenverein mit über 700 Mitgliedern aus allen Kulturbereichen ist es nicht verwunderlich, das die Hamburger in der Bundesliga spielen. Sie sind seit der Gründung der Liga im Jahr 1981 dabei. Auch die Nachwuchs-Teams sind bereits in die Ligen-Wettbewerbe integriert. Insgesamt gibt es über 30 Mannschaften innerhalb de Hamburger Schachklubs.

Interessierte können reinschnuppern

Mitspielen dürfen alle, die Mitglied im Verein sind. Lediglich bei einigen Onlineterminen während der Corona-Pandemie wurde ein Ausnahme gemacht. Dennoch können Interessierte gerne zu Turnieren und anderen Veranstaltungen kommen und in die Welt des Schachs hineinschnuppern. Man muss kein Meister sein, die Trainer des Vereins nehmen sich der Neulinge an. Solche Trainings gibt es dienstags bis donnerstags.

Spieler und Mannschaften des Klubs haben einige Erfolge vorzuweisen. So wurde der Verein 2019, 2015, 2011, 2009 und 2007 Mannschaftsmeister in Deutschland. Der Spieler Luis Engel wurde 2019 Deutscher Meister. Bei den Unter-18-jährigen wurde Teodora Rogozenco 2017 Deutsche Meisterin. Außerdem errangen die Schachfans mehrere Vize-Titel.

Weil man auch eine soziale Verantwortung hat, arbeitet der Schachklub eng mit Schulen zusammen und bietet Schulschach an. Darüber hinaus gibt es gerade im Bereich der Jugendabteilungen gemeinsame Ausflüge, Fahrten zu Turnieren und natürlich die Hamburger Schachwochen. Eine Woche wird dabei Schach gespielt, sowohl in kleinen Turnieren als auch in Einzel-Matches gegen die Profis aus dem Verein. Außerdem hat der Erfolgsklub noch die Hamburger Schachschule gegründet. Hier kann man, begleitetet von ausgebildeten Trainern, den Sport intensiv lernen.

Der Hamburger Schachklub