Auch 2022 wird es wieder eine Bundesliga im Schach geben, allerdings mit einem etwas verspäteten Beginn. Statt im Januar werden die ersten Spiele im März ausgetragen. Am ersten Wochenende im März sollen die ersten Partien gespielt werden, wie der Verein Schachbundesliga vermeldet. Außerdem wird mit der neuen Saison ein überarbeitetes Regelwerk in Kraft treten. Dieses versucht den Nachwuchs stärker in der Spitzensport einzubinden. Wie in den Jahren zuvor wird es den Saisonabschluss in Berlin mit einer zentraleren Endrunde geben.

Online-Schachliga startet durch

Ende Januar 2022 hat die Deutsche Schach-Onlineliga begonnen. 320 Mannschaften haben sich gemeldet, insgesamt wird in zehn Ligen gespielt. Im Mai schon soll der Meister feststehen. Besonders interessant: Großmeister Sebastian Siebrecht wird im Februar die Partien live kommentieren. Somit können auch Nichtbeteiligte die Spiele unter fachlicher Begleitung verfolgen. Gespielt wird auf der Plattform Chessbase.

Nato-Schachmeisterschaften: Programm steht fest

Schach kommt bekanntlich aus einem Spiel, das Offiziere gerne spielten, ist aber eine wesentlich friedlichere Variante als die Kriege, die diese dann führten. Die Tradition besteht aber fort: Soldaten der Nato-Staaten treffen sich regelmäßig zu Schachturnieren. In 2022 wird neben einer Weltmeisterschaft auch eine Nato-Schachmeisterschaft ausgetragen, und zwar in Estland. Aus Deutschland sendet die Bundeswehr eine Abordnung. Die Spieler werden von der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung ausgewählt.

Schachbund kämpft gegen Cheating

Beim Schach zu betrügen ist keine einfache Sache, vor allem bei Turnieren. Im Online-Bereich sieht das aber etwas anders aus. Deshalb versucht der Deutsche Schachbund, gegen Betrüger im Online-Schach vorzugehen. Jürgen Kohlstädt, Mitglied des Anti-Cheating-Teams des DSB, hat jetzt erklärt, dass Partien, die auf Chessbase gespielt werden, auf Unregelmäßigkeiten hin untersucht werden. So gibt es Spieler, die eine Engine benutzen oder ein Eröffnungsbuch neben sich außerhalb des Kamerabereichs liegen haben, das man nicht sehen kann. Plattformbetreiber und DSB setzen eine Software ein, die Betrüger recht wirksam ermitteln kann. Wird ein Betrug festgestellt, wird zunächst der Mannschaftsführer informiert. „Wenn der Fall eindeutig ist, wird eine Entscheidung getroffen und anschließend sanktioniert“, sagte Kohlstädt in einem Interview mit dem Deutschen Schachbund.

Spannende Tata Steel R8

Eines der meist beachteten internationalen Schachturniere ist das Tata Steel Turnier, bei dem Großmeister aus der ganzen Welt zusammenkommen. Gespielt wird es im Januar 2022. Einige Spieler mussten aber wegen Corona-Infektionen absagen.

Was passiert 2022 in der Welt des Schachs?